Pflegekrise 2030: Ihr ultimativer Ratgeber für häusliche Pflege und Finanzierung
Pflegekrise 2030: Ihr ultimativer Ratgeber für häusliche Pflege und Finanzierung
Die Bevölkerung in Deutschland altert rasant, und die Anzahl pflegebedürftiger Menschen steigt stetig und unaufhaltsam. Laut aktuellen Schätzungen werden bis zum Jahr 2030 etwa 3,4 Millionen Menschen in Deutschland auf Pflege angewiesen sein. Dieser Anstieg stellt sowohl individuell als auch gesellschaftlich eine enorme Herausforderung dar und unterstreicht die Notwendigkeit, sich ausführlich über die Möglichkeiten und Nuancen der häuslichen Pflege und deren Finanzierung zu informieren.
Häusliche Pflege-Ratgeber: Einführung und Grundlagen der Pflege
Der Ratgeber „Ratgeber für die häusliche Pflege“ von Birgit Ennemoser und Gabriele Lenz ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das alle wichtigen Aspekte der häuslichen Pflege erläutert. Das Handbuch bietet detaillierte Informationen über die Grundlagen der Pflege, die Voraussetzungen und genaue Beschreibung, was bezahlte Freistellungen und Pflegezeit umfassen.
Leistungen der Pflegeversicherung
Ein weiterer wesentlicher Punkt, der im Ratgeber erläutert wird, sind die Leistungen der Pflegeversicherung. Die Autorinnen gehen ausführlich auf alle gesetzlichen Neuerungen und die genauen Anspruchsbedingungen ein. Zudem erhalten Leserinnen und Leser wertvolle Hinweise und Tipps, wie sie finanzielle Unterstützungen in Anspruch nehmen können.
Das Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz
Ein besonderer Fokus des Ratgebers liegt auf dem Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz. Das Gesetz dient gezielt der Stärkung der häuslichen Pflege und soll dazu beitragen, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zu entlasten. Gleichzeitig sieht es Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für professionell Pflegende vor.
Pflegekräfte aus dem Ausland: Eine wertvolle Hilfe?
Ein weiterer Schwerpunkt des Ratgebers ist die Beschäftigung von Pflegekräften aus dem Ausland. Diese stellen eine wichtige Alternative zu teuren inländischen Pflegeeinrichtungen dar. Was sind die Voraussetzungen für eine solche Beschäftigung? Was gilt es bei den Arbeitsbedingungen zu beachten? Die Autorinnen liefern dazu detaillierte Ausführungen und stellen verschiedene Anstellungsmodelle und Vertragsvorlagen vor.
Ratgeber für die häusliche Pflege: 5. Auflage
Die aktuelle 5. Auflage des Ratgebers widmet sich ausführlich den notwendigen Grundlagen der häuslichen Pflege und beleuchtet insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen und Beschäftigungsmöglichkeiten von Betreuungspersonal.
Erhältlich im Handel und direkt beim DATEV
Sie können den Ratgeber über den DATEV-Shop für DATEV-Mitglieder oder auch im Buchhandel bei Sack, Schweitzer online, Amazon oder Genialokal erwerben.
Quellenangabe und weiterführende Links
Alle Informationen in diesem Beitrag basieren auf dem Ratgeber „Ratgeber für die häusliche Pflege“ von Birgit Ennemoser und Gabriele Lenz. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Webseite des Trialog-Magazins