Televisiten: Revolutioniert die Digitalisierung die Pflegebranche?

Die fortschreitende Digitalisierung beeinflusst die Pflegebranche maßgeblich, insbesondere durch den Einsatz von Televisiten. Diese ermöglichen es Pflegeheimbewohnern, virtuelle Arztgespräche zu führen, was vor allem für Personen mit eingeschränkter Mobilität von Vorteil ist. Die Televisiten steigern die Effektivität der Zusammenarbeit zwischen Pflegeeinrichtungen und Ärzten und entlasten das Pflegepersonal, wie der baden-württembergische Gesundheitsminister Manne Lucha betont. Unterstützt von mehreren Trägern, wird dabei besonderer Wert auf Datenschutz und ethische Fragen gelegt. Langfristig sollen Televisiten in die Regelversorgung übernommen werden, um die Qualität der Pflege weiter zu verbessern und Fachkräftemangel zu begegnen.

Die fortschreitende Digitalisierung beeinflusst viele gesellschaftliche Bereiche, und dazu zählt auch die Pflegebranche. Hierbei spielt die Anwendung von sogenannten Televisiten eine Schlüsselrolle. In diesem Artikel werden wir näher auf diesen innovativen Ansatz, virtuelle Arztgespräche zu führen und das Pflegepersonal zu entlasten, eingehen.

Televisiten: Revolutioniert die Digitalisierung die Pflegebranche?

Einsatz von Televisiten in der Pflege

Grundsätzlich bietet der Einsatz von Televisiten den Bewohnerinnen und Bewohnern der Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit, Arztgespräche durch moderne Technologie virtuell zu führen, ohne dabei physisch eine Praxis aufsuchen zu müssen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten, besonders für Patienten mit eingeschränkter Mobilität. Es ermöglicht ihnen die Wahrung hoher Qualitätsstandards in ihrer Betreuung, ohne auf den persönlichen Kontakt mit ihrem Arzt verzichten zu müssen.

Effektivität und Zeitersparnis durch Televisiten

Der Einsatz von Televisiten kann sowohl das Zusammenwirken zwischen Pflegeeinrichtungen und Ärzteschaft effektiver machen, als auch die Pflegebedürftigen besser und schneller versorgen. Gleichzeitig trägt dies zur Entlastung des Pflegepersonals bei, wie Manne Lucha, baden-württembergischer Sozial- und Gesundheitsminister, erklärt. Dadurch könne die durch den Fachkräftemangel entstandene Zeitersparnis verringert werden.

Unterstützung und Datenschutz bei Televisiten

Mehrere Träger unterstützen die Projekte, indem sie unter anderem Televisiten in Pflegeeinrichtungen durchführen oder auch einzelne Einrichtungen direkt betreuen. Eine spezielle Steuerungsgruppe wurde eingerichtet, um datenschutzrechtliche Belange oder ethische Fragestellungen abzudecken.

Zielsetzung der Televisiten

Televisiten stellen für Manne Lucha einen wichtigen Baustein im Rahmen der Digitalisierung in der Pflege dar. Deshalb ist das zukunftsweisende Ziel der Projekte, Televisiten in die Regelversorgung der Pflegeeinrichtungen zu übernehmen. Eine Gesamtevaluation soll zur Einführung telemedizinischer Prozesse beitragen und den langfristigen finanziellen Aufwand erfassen.

Weitere Entwicklungen in Baden-Württemberg

Weitere Pläne in Baden-Württemberg zur Digitalisierung der Altenpflege finden Sie hier.

Schlussfolgerung

Die Umsetzung von Televisiten als regulärer Bestandteil in der Betreuung von Pflegebedürftigen fördert eine effektive Versorgung durch direkte Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten, steigert die Effektivität von Pflegeeinrichtungen und Ärzteschaft und entlastet das Pflegepersonal. Die Digitalisierung in der Pflegebranche verbessert somit die Qualität von Pflegeleistungen und trägt zur Problemlösung hinsichtlich des Fachkräftemangels bei.

Quellen:

https://www.altenpflege-online.net/televisiten-digitalisierung-in-der-pflege/

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten!

Weil Sie diesen Beitrag nützlich fanden...

Teilen Sie es in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Warum andere uns aufsuchten
Häufige Fragen

Was ist "ZuhauseBetreuen.de"?

„ZuhauseBetreuen.de“ ist eine Ratgeber-Community für pflegende Angehörige und Menschen, die sich um die häusliche Betreuung von Senioren kümmern. Hier finden Sie Informationen und Unterstützung zu verschiedenen Themen rund um die Pflege zu Hause.

ZuhauseBetreuen Senioren und pflegende Angehörigen Ratgeber

Newsletter täglich um 11 Uhr

Abonnieren Sie jetzt den Newsletter und erhalten Sie jeden Tag um 11 Uhr einen kurzen Alltagstipp per E-Mail. 

Außerdem senden wir Ihnen monatlich einen Newsletter mit Neuigkeiten und Infos rund um das Thema Pflege & Betreuung Zuhause.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Datenschutz